EXTREMEFUN.CH
unsere art zu helfen

Erziehungsbehörde aus dem schneider

Die Erziehungsbehörde des Kanton Zürich hat nach dem Spanienskandal ein Verbot  für Fremdplatzierungen durchgesetzt, kurz darauf folgten andere Kantone mit dem  gleichem Verbot. Dies wird jetzt für alle Auslandprojekte, vor allem den zwei  Jugendschiffen „Salamon“ und „Ruach“ des Jugendheims Sternen, (siehe  Videobeitrag) wegen mangelnden Klienten zu einem Problem. EXTREMEFUN.CH  kritisiert nicht in erster Linie die erste Reaktion des Verbots, obwohl wir  davon ausgehen, dass diese Entscheidung  unter dem Druck der Medien zum Wohle  der eigenen Behörde stand.

Wir  kritisieren an der Erziehungsbehörde, dass durch dieses Verbot ein  Wiederholungsfall zwar ausgeschlossen wird, damit aber auch eine gute und  bewährte Chance zur Resozialisierung schwieriger Jugendlicher verunmöglicht  wird. Anstelle eines Verbots sollten genaue Überprüfungen aufgrund  qualitätsgesicherter Grundlagen treten.

Das zeigt wieder einmal mehr,  dass die Erziehungsbehörde immer noch mit alt bewährten Hinterwältlerheimen am  besten klar kommt. Seit ca. 3 Jahren kämpfen wir für Alternativen zu  Kinderheimen. Wir setzen uns für die aktive Familienhilfe (Probleme bei den  Wurzeln angehen) bei auffälligem Verhalten eines Kindes ein. In Spanien  passierten schlimme Dinge. Diese kamen und kommen auch heute noch in der Schweiz  vor, also hoffen wir auf Veränderung und Lösungen für die Probleme. .

Auf diesem Bild aus einem Jugendheim im Kanton Bern wurden mehrere  Kinder/Jugendliche bei Ausrastern alleine, bis zu mehreren Tagen,  eingeschlossen: Panzerglas, Kübel fürs Geschäft u.s.w.

Dieses Heim, das  wir nach einem Abkommen anonym halten möchten, Ist bekannt für Ihre  Pädagogischen Fähigkeiten, jedoch musste zum guten Glück das Zimmer  vor einigen  Jahren aufgeben werden.