EXTREMEFUN.CH
unsere art zu helfen

In teils Gemeinden ist das Heim günstiger

Wir wissen von einer vertraulichen Quelle, dass diese hier in ungefährem  Beispiel oft ein Entscheidungsträger ist und möchten euch diese aufzeigen. 

Einen Aspekt weshalb oft, leider viel zu oft, in ein Heim platziert  wird statt in einer (Pflege)Familie sind die Finanzen. Das tönt ziemlich  unlogisch. Eine Familie kann doch ein Kind kostengünstiger betreuen als ein  Heim. Das ist auch so in absoluten Zahlen gesehen. Nur kommt das Geld für die  Platzierung im Heim aus einer anderen Kasse (oder aus verschiedenen, weil die  Betriebskosten zum Beispiel vom kantonalen Sozialamt, Liegenschaftskosten aber  vom kantonalen Bauamt bezahlt werden und die platzierende Gemeinde erst noch nur  einen "symbolischen" Bruchteil der effektiven Kosten bezahlt). Das heisst  konkret, die Gemeinde, die über eine Platzierung entscheidet, bezahlt im Falle  einer Platzierung in ein kantonales Heim nur einen "symbolischen" Beitrag von  z.B. Fr. 40.- pro Tag (effektive Kosten oft über fr. 400.-/Tag) statt in einer  Pflegefamilie mit professioneller pädagogischer Begleitung Fr. 180.-/Tag. Die  Gemeinde "spart" Fr. 40.- um aber dadurch den Steuerzahler mit zusätzlichen Fr.  220.- zu belasten. Das ist doch „Schildbürgerlis“! (Sie kennen sicher die  Geschichte, in der die Schildbürger das Licht mit Säcken einfangen  wollten.)

Was sind die Folgen für das Kind? Es hat nicht die Möglichkeit  in einer intakten Familie mit gesunden Resourcen aufzuwachsen, zB. mit Kindern,  die ihm ein Vorbild sein können, weil sie nicht die gleiche leidvolle Geschichte  erleben mussten und entsprechend ruhiger und geordneter aufwachsen konnten.  Nein, es wird dem rauen Klima und Gruppendruck der Heim- gruppe ausgesetzt und  muss lernen dort zu überleben, statt in einer Pflegefamilie zur Ruhe zu  kommen.

Diese Art des Problem ist unserer Organisation erst nach einem  Hinweis aufgefallen und wir haben leider noch nicht mehr  Erkenntnisse.

Gerne lassen wir uns weiter beraten und freuen uns auf  weitere Informationen. Das EXTREMEFUN.CH Team